Neulich an einem Firmenkurs haben die Teilnhemenden viele Fälle von mangelhafter Zusammenarbeit geschildert.

Sei es innerhalb von Teams oder über die Grenzen der Organisaiton hinweg. Zwar wären die Prozesse, die Verantwortlichkeiten an den Schnittstellen und die Lieferobjekte sogar definiert, diese werden jedoch einfach nicht eingehalten. Immer und immer wieder, was oft zu Konflikten führt.

Hier kann das Tool des Rollenverhandelns nach Harris helfen.

Es untestützt die Klarheit der Kommunikation und ermöglicht konkrete Vereinbarungen.

Was brauche ich um meine Funktion zu erfüllen…

Dabei wird festgehalten wovon mehr erwünscht ist, wovon weniger aber auch was Gutes beibehalten werden soll.

Diese Wünsche werden auf einem Flip je Rolle / Funktion / Person notiert. Die angesprochene Person entscheidet dann durch ihre Zusage, in welchen Punkte sie bereit ist, ab sofort das erwüsnchte Verhalten zu zeigen.

Die Verbindlichkeit in der Wahrnehmung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten wird erhöht. Dies einerseits durch die konkretisierung der Erwartungen. Auf der anderen Seite wird für die Person die eine Zusage macht plötzlich klarer warum sie etwas machen soll. Denn sie macht es konkret für einen anderen Menschen was plötzlich Sinn macht.