In den Business Coachings ist meine Denkrichtung die Folgende: Von der Zukunft her und unter Einbezug aller Ressourcen und Kompetenzen der gegenwärtigen Vergangenheit die Schritte zum Ziel hin gestalten.

Nur wenn wir eine attraktive Idee des Zukunftsbildes haben, ist es für uns genügend anziehend, dass wir uns aufmachen und erste Schritte dahin einzuleiten.
Manchmal vergessen meine Coaching Klienten leider, dass sie in ihrem Rucksack bereits ganz viele Kompetenzen, Erfahrungen und Ressourcen aufgebaut haben die zieldienlich sind. Diese gilt es im Coaching-Gespräch sichtbar zu machen und in das künftige Zielbild zu integrieren.

Dabei hilft oft folgender 5 Schritte Prozess:

  1. attraktives Zielbild entwerfen
  2. notwendige Ressourcen & Kompetenzen identifizieren
  3. schon vorhandene Ressourcen & Kompetenzen herausarbeiten
  4. aktuelle Situation und Rahmenbedingungen betrachten
  5. Massnahmen identifizieren und konkreter erster Schritt hin zur zukünftigen Gegenwart festlegen

Diese fünf Schritte können auch problemlos im Selbstcoaching durchgearbeitet werden.

Viel Erfolg und gutes Gelingen

Suzanne Ruf