Sollen Teilnehmende in einem Workshop per Knopfdruck selber in einen entspannten Zustand des Nachdenkens kommen um zu sagen was ihnen wichtig ist, mag das für Einige schwierig sein. Da kann das Klangfeld wunderbar unterstützen. Die Methode wurde von Ralf Besser, www.besser-wie-gut.de, entwickelt und in vielen Workshops erprobt.
Den Teilnehmenden werden Begriffsangebote in einer tagträumersichen Stimmung vorgelesen. Die Begriffe sind so gewählt dass der Fokus auf das zu bearbeitende Thema passen. Durch das konzentriert, entspannte Zuhören können die Teilnehmenden die Begriffe in sich in Resonanz bringen und spüren direkt, welche Begriffe für sie wichtig sind.
Und so sieht das Setting aus:
- Die Teilnehmenden verteilen sich mit genügend Abstand im Raum
- 1-2 Personen lesen die Begriffe aus der Liste in ruhiger gelassener Art vor und gehen dabei zwischen den Teilnehmenden durch um die den Klang aus verschiedenen Richtungen entstehen zu lassen
- Es entsteht ein grosses Klangfeld um die Menschen es können sich so die für die Einzelnen wichtigen Begriffe herauskristallisieren.
Dauer 5-10 Minuten , aber mindestens 3 Mal alle Begriffe vorlesen. In der Beilage als Muster ein Klangfeld zur Work-Life-Balance zum Download.
Viel Spass und viel Erfolg beim Ausprobieren.
Suzanne Ruf
Hinterlassen Sie einen Kommentar